mgw_abschied_lv - Private Webseite der Familie Manfred, Karin und Marcus Wagner

Direkt zum Seiteninhalt
Abschied vom RKB LV Hessen 2021

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

1959 trat ich in den RV 1910 Ober-Mörlen ein und wurde damit gleichzeitig Mitglied im RKB Solidarität.

Vereinsebene
Von 1959 bis 1965 war ich im Verein Jugendleiter und machte mit den Jugendlichen Zeltlager und sonstige Freizeiten.
Im sportlichen Bereich fuhr ich 6er Reigen, 4er und 6er Einrad und Steuerrohr.
Dabei kamen wir bis zu den hessischen Meisterschaften und wurden mehrere Male Hessenmeister.

Im Jahre 1968 gründete ich mit mehreren Sportfreunden den MSC Ober-Mörlen im RKB, in welchem ich die Geschäftsführung bis 1983 innehatte.
1983 ging man in Ober-Mörlen von dem normalen Motorsport auf den Sport mit ferngesteuerten Autos über,
da man keine Genehmigungen mehr für die großen Veranstaltungen Rallye, Slalom und Orientierungsfahren bekam.
Da der RKB diese Sportart nicht anbot, trat der komplette Verein aus dem RKB aus.

Bundesebene
von 1972 bis 1992 war ich in der Bundesmotorsportleitung für die Touristikfahrten zuständig.
Von 1981-1983 hatte ich die Lizenz als Nationaler Fahrtleiter der ONS (Oberste Nationale Sportkommission
für den Automobilsport). Nach Ablegung weiterer Prüfungen wurde ich 1984 Internationaler Fahrtleiter.
Außerdem wurde ich nationaler Rennleiter (Slalom) und im Jahre 1987 hatte ich dann
erfolgreich die Prüfungen für den Nationalen und Internationalen Rallyeleiter abgelegt.
In diesen Funktionen war ich auch mehrere Jahre im Einsatz.

Landesebene
1968 wurde ich in die Landesmotorsportleitung berufen und damit auch in den Landesvorstand.
1972 machte man mich zum Landesmotorsportleiter, diese Position hatte ich bis 1992 inne.

Im Jahre 1967 hatten wir noch ca. 19 Motorsportvereine, ca. 70 Rad- und Rollsportvereine.
Der Landesverband war in 7 Bezirke innerhalb Hessens aufgeteilt und hatte 4700 Mitglieder.
Heute gibt es keinen motorsporttreibenden Verein mehr und nur noch 18 Vereine
von denen aber 9 Vereine nur noch auf dem Papier stehen, die Mitgliederzahl sank auf ca. 650 Mitglieder.
Es wird in 2 Vereinen Radsport und in 7 Vereinen Rollsport betrieben.
Im Jahre 1985 wurde ich zum Landeschatzmeister gewählt und gab im Jahre 2018 diese Position ab.
Ich war der Meinung 50 Jahre Funktionär in der Soli Hessen sind genug.
Nachdem es aber niemand gab, der die von mir entwickelte Webseite weiter betreut,
habe ich mich dann entschlossen, die Webseite bis auf weiteres, weiter zu bearbeiten,
wenn ich Unterlagen bekomme.
Als Landesbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit selbst hatte ich keine Zeit.
Die Funktion Landesbeauftragter für Web werde ich auf dem dies-jährigen Landestag endgültig abgeben.
Zumal es von Seiten des Sportes keine Unterlagen mehr für die Veröffentlichung auf der Webseite gab.
Dafür muss man sich aber von dem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Funktionär der Landesrollsportleitung
folgendes bei WhatsUp sagen lassen
[22:05, 19.4.2021] E. St.:
Ich denke wir können das Thema Homepage in der nächsten Sitzung ausführlich besprechen
und evtl schon mal Ideen zusammenstellen.
Wir hatten jetzt so lange keine gepflegte und hässliche HP...ich würde sogar
warten bis klar ist wer kümmert sich künftig um die Homepage“

Also ausgerechnet so etwas von jemanden, der für die Zusendung von Unterlagen
für die Webseite zuständig ist und mir in all den Jahren nichts zugesandt hat.
Ich wünsche dem Landesverband für die Zukunft alles Gute und verabschiede mich mit sportlichen Grüßen.
                       

Manfred G. Wagner
Mitglied im RKB Solidarität   seit 1959
Landes-Motorsportleiter       1972 - 1992
Landes-Schatzmeister         1985 - 2018
Mitglied im Landesvorstand  bis 2021
Zurück zum Seiteninhalt